· 

Langsam hebt sich der Vorhang


Heute stelle ich den Lyriker René Lindenau vor.

Mich hat interessiert, was ihn inspiriert und umtreibt.

 

Ein Interview gibt Aufschluss:


Nenne den Schmerz beim Namen. Wer ist der Dämon, der Dich zum Schreiben verführte?

Ganz profan könnte man sagen, ich bin manchmal der Dämon in Person. Da küsst einen die Muse, um Schönes und weniger Schönes in Worte zu fassen, sich über Erlebtes oder Empfundenes zu äußern - oder um Schmerz, Unglück und Ungerechtigkeiten zu verarbeiten.

Es kann eine willkommene Lebenshilfe sein, wenn man sich auszudrücken weiß, man sich neu erfinden, orientieren und auf diese Weise verlorengegangenen Halt zurückerobern kann. Ferner empfinde ich das Schreiben als Form der Therapie, um Schmerz, Ungerechtigkeiten und gewisse nachrichtlich übermittelte Ereignisse zu verarbeiten. All das wird dann zu meinem Textmaterial.

Welche Götter verehrst Du?
Gibt es Künstler, die Dich prägten, die Du gerne liest oder empfehlen möchtest?

Als jemand, der Gedichte schreibt, interessiert mich natürlich die Lyrik der »anderen«.

Nennen kann ich da, als sonst »Ungläubiger«; Heine, Ringelnatz, Tucholsky, Brecht und Neruda. Alle lesenswert und mit ihren Werken auf ihre Art göttlich, nicht nur in ihrer Lyrik – bis heute aktuell.

Viel lese ich in Lyrik-Gruppen auf Facebook. Ein großes Interesse hege ich nebenher für Sachbücher; vorrangig Politik, Geschichte, was mich andererseits mitgeprägt hat, aber auch Reservoir für neue Ideen ist. So wie der Alltag überhaupt.

Dennoch treibt mich oft die Angst eines jeden Autors vor Schreibblockaden und Ideenlosigkeit um.
 
Was tust Du, um Dein Werk bekannt zu machen?

Viel reden und Klinken putzen ist da wohl angesagt. Einen anderen Weg gibt es nicht. Es sei denn, man schreibt nur für die Schublade. Aber ich möchte die Köpfe und Herzen von Menschen erreichen und etwas bei ihnen auslösen: mal ganz optimistisch gedacht.

Neue Verse veröffentliche ich auf Facebook. Schon dort ergeben sich manchmal spannende Diskussionen. Bislang ist es mir unter anderem gelungen, mehrfach in Ausgaben eines Stadtmagazins einzudringen, wo man mir Platz für meine Texte freigeschaufelt hat. Während die Stadtbibliothek Interesse an meinen Büchern bekundete, und meine Bücher in Bestand aufnahm, schweigt sich die (provinzielle) Lokalpresse trotz mehrfacher Anfragen bis heute aus. Das aktuelle Buch mit illustrierter Poesie ist bei BoD erschienen »Langsam hebt sich der Vorhang« - gestaltet und herausgegeben habe ich es mit einer Facebook-Freundin.

 

 

Langsam hebt sich der Vorhang &Gangarten

Mein Lieblingsgedicht von René


Charakterzug

 

Auf die Welt gekommen
wird der Fahrschein gelöst.
Wohin die Reise geht
bestimmt die Zeit.

 

 

Eingestiegen und die 
Fahrt aufgenommen
hat dann der Charakterzug.

 

 

Durch Abgründe geht es 
hinauf zu neuen Höhen,
aus dunklen Nächten
in helle Tagen zurück -
Charakterzüge bilden sich.

 

 

Die Fahrt endet erst
an der letzten Station,
dann aber endgültig.

 

 

Schön, wenn es
schlussendlich heißt:
Das war ein guter Charakterzug.

 

 

René Lindenau

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0